Kanzlei

„Mittlerweile bin ich seit fast 25 Jahren als Anwältin tätig. Mit diesem Erfahrungsschatz und einer ungebrochenen Leidenschaft für meinen Beruf setze ich mich für die Rechtsangelegenheiten meiner Mandanten ein. Das waren bisher mehrere tausend.“

Dr. Claudia Erk

Ich bin seit 1998 als Anwältin und seit 2001 als Fachanwältin für Familienrecht tätig.

Die Fachanwaltsordnung regelt, dass dieser Titel nur durch Nachweis und Prüfung besonderer theoretischer Kenntnisse und praktischer Erfahrungen im jeweiligen Rechtsgebiet getragen werden darf. Fachanwälte unterliegen zudem einer laufenden Fortbildungspflicht, der auch ich nachkomme. 

Ich bin Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Erbrecht und Recht der Familie des Deutschen Anwaltsvereins und zugelassen an allen deutschen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten.

Seit 2006 besteht meine Kanzlei in Bayreuth, seit 2013 haben wir unseren Sitz am Festspielpark. 2022 habe ich meinen Tätigkeitsbereich ausgeweitet und eine Niederlassung in Holzkirchen bei München eröffnet.

Wichtig ist mir in der Praxis, die individuellen Ansprüche der Mandanten exakt herauszuarbeiten, um diese dann durchzusetzen – falls notwendig auch vor Gericht. Bei familienrechtlichen Angelegenheiten – und gerade, wenn es um Kinder geht – sind mir neben juristischer Expertise auch Sensibilität und Fairness oberstes Gebot.

Als Anwältin bin ich dem Gesetz sowie den Interessen meiner Mandanten verpflichtet. Dies schließt absolute Verschwiegenheit über deren Anliegen und Verhältnisse ein.

Für einzelne Mandate kooperiere ich mit Anton Vogel, Fachanwalt für Steuerrecht und Steuerberater. Rechtsanwalt Vogel ist Mitglied im Deutschen Anwaltsverein sowie im Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe in Bayern.


Mein Werdegang

1990–1995

1996–1998

1998–2002

2002–2004

2004–2006

seit 2006

seit 2007

2022

Studium der Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Referendariat Köln

Rechtsanwältin Kanzlei Dr. Hammerla & Lindinger (Kaufbeuren)

Rechtsanwälte Kanzlei Klein & Partner (München)

Promotion (Künftige Vereinbarkeit des EEG mit Verfassungs- und Europarecht)

Eigene Kanzlei mit Schwerpunkten Familien-, Erb- und Verkehrsrecht Bayreuth

Mediatorin (Abschluss Universität Hagen)

Weitere Niederlassung in Holzkirchen bei München